Sonntag, 26. Februar 2012

[Rezept] Apfel-Zimt-Küchlein

Hallo ihr Lieben.
Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder gebacken. 
Vor ein oder zwei Wochen gab es bei Aldi Süd Kuchenbackformen und auf der Rückseite standen einige Rezepte. Ich habe zwei solcher Formen erstanden, einmal Blumen und einmal kleine Gugelhupfe. Das Rezept für die Apfel-Zimt-Küchlein war bei der Blumen-Form dabei. Ich habe die doppelte Menge gemacht und sechs Blumen und sechs Gugelhupfe gemacht.



Zutaten für 6 Küchlein oder 12 Muffins:
  • 100g Butter
  • 130g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 3 Äpfel

Zubereitung:
  • Butter schaumig rühren, Zucker und Eier abwechselnd unterschlagen
  • Mehl und Backpulver mischen und unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren
  • 1 Apfel schälen und raspeln und mit dem Zimt unter die Teigmasse rühren
  • 2 Äpfel schälen und in Stücke schneiden und unterrühren
  • Teig in die Formen geben 
  • 20-30 Minuten backen bei Ober/Unterhitze: 180°C, Heißluft: 160°C, Gas: Stufe 2-3
Wie man an den Fotos sehen kann, haben mein Verlobter und ich schon genascht und die Küchlein schmecken wundervoll. :)
Viel Spaß beim backen :)

Bis denne,

Kommentare:

  1. Super Rezept; klingt sehr ansprechend und sieht auch gut aus!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben auch echt super lecker geschmeckt :)

      Löschen
  2. Hallo Christinalein,

    I started a new blog. Its called "Same Same But Different". I would like to share with you my view on fashion, art and other amazing things. I hope you will enjoy the posts of my outfits, fashion and things which are a part of my life. I am happy about every comment or message. And please dont hasitate to criticize or to leave a helpful suggestion. (and i know i really need to learn how to use my camera)

    -> http://www.ssbdk.blogspot.com/

    Hope to reading from you soon,

    best wishes and greets from London
    Kamila
    ps. sieht echt lecker aus. leider faste ich noch bis ostern und solche post machen es mir nciht viel leichter :P

    AntwortenLöschen